Auch wenn wir in dieser Phase nach Instrumenten fliegen, ist für den Anflug natürlich ein bisschen Sicht notwendig.
Im Briefing wurde also nochmal genau über die Wetterlage gesprochen und als Alternativflughäfen Hamburg und Rostock ausgewählt, doch wir waren zuversichtlich, dass sich der Nebel mit der Sonne dann auch auflösen würde.
Also ging es raus zur D-ILHB, die schon auf dem Vorfeld auf uns wartete. Während mein Kollege Patrick und unser Fluglehrer sich um den Outsidecheck kümmerten, holte ich schonmal das neuste Wetter ein und ordnete die Unterlagen für unseren Start in Bremen.
Also ging es raus zur D-ILHB, die schon auf dem Vorfeld auf uns wartete. Während mein Kollege Patrick und unser Fluglehrer sich um den Outsidecheck kümmerten, holte ich schonmal das neuste Wetter ein und ordnete die Unterlagen für unseren Start in Bremen.
Auch wenn das Cockpit im Simulator natürlich identisch ist und man sich doch "heimisch" fühlt, war das Anlassen der Triebwerke doch noch mal Initialzündung für Gänsehaut :-D
Das wurde natürlich mehr, als dann vom Towerlotsen die Takeoff clearence kam: Lufthansa 9901, Runway 09 cleared for takeoff. Die beiden Williams Triebwerke drückten einen ganz schön in den Sitz und auch die 20° Nase nach oben beim Start fühlten sich schon ziemlich gut an.
Auf dem Weg nach Lübeck ging es über der Weser erstmal ans Airwork und nach ein paar Steilkurven und Langsamflug bekam man auch immer mehr das Gefühl für den Jet.
Die Sonne ließ uns nicht im Stich und die Sicht in Lübeck wurde deutlich besser und wir konnten unseren Anflug beginnen. Insgesamt machten wir 3 Instrumentenanflüge mit Touch and Go und 2 Sichtplatzrunden. Die Landungen waren allesamt ganz gut für das erste mal im echten Jet und machen natürlich Lust auf mehr.
Leider müssen wir noch 5 Missions in den Simulator und danach folgen leider auch nur 7 Flüge im Jet.
Bremen von oben |
hab an der D-ILHB bei meinem Praktikum bei Atlas Air Service gearbeitet...und keine Sorge, hab alle access panels wieder gut und fest zugeschraubt :D
AntwortenLöschenDas ist schön zu hören :-D
LöschenVor Flugantritt wird natürlich trotzdem stets ein Outside Check gemacht, auch wenn ich vollstes Vetrauen in unsere Maintenance habe ;)