Freitag, 12. September 2014

Checkride und Engine failures :-D

Checkflug


Nachdem der August eher mau war, was die Arbeitstage angeht, kommt jetzt mal wieder ein kleines Update.
11 Missions waren absolviert, also hieß es mal wieder "checkride". Insgesamt gibt es in der Citationphase drei solcher Checkflüge, die jeweils eine der Phasen abschließen.
Der erste Checkflug bezog sich also auf die erste Phase, welche hauptsächlich aus manuellem Fliegen und Anflügen im Simulator bestand. Ähnlich wie bei den Missions davor, war auch der Checkflug ein Flug von A nach B. In meinem Fall ging es von Bremen nach Münster. Auf dem Weg nach Münster wurden erst noch ein paar Airworkmanöver geflogen, um die manuellen Fertigkeiten zu überprüfen.


Jeder der sich mit Geografie ein bisschen auskennt, wird ahnen, dass Bremen und Münster keine große Strecke trennt. So kam es, dass nach dem Airwork auch gleich die Vorbereitungen für die Anflüge in Münster getroffen wurden. Wie auch draußen in der echten Maschine, wird auch im Simulator das Wetter eingeholt und der Anflug gebrieft. Zum Check gehörten neben einem ILS Anflug auch ein so genannter "non-precision" Anflug und eine visuelle Platzrunde. Alles in allem war der Checkflug ganz gut, sodass die erste Phase also erfolgreich abgeschlossen wurde. 

Bitching Betty 

Luftfahrtenthusiasten wird sie ein Begriff sein: "bitching betty". Ein Schelm, wer Böses denkt. Das bitching bezieht sich in diesem Zusammenhang auf blechern. Und blechern ist sie, die Stimme von Betty. Aber wer ist diese Betty denn? 
Betty ist zuständig für Warntöne, eine automatische Stimme, welche die Piloten über verschiedene Dinge hinweist. Zum Beispiel über einen zu niedrigen Öldruck oder ein brennendes Triebwerk. Wenn man diese Stimme am Boden hört, mag das noch belustigend sein, hört man sie im Fluge, so vergeht einem das Lachen relativ schnell. 
Mittlerweile sind wir in der so genannten "Abnormal Phase" angekommen und alle Tage wieder fällt im Simulator irgendetwas aus. Sei es ein Generator oder ein eine Ölpumpe. Hierbei ist eine gute Koordination zwischen den beiden Crewmitgliedern notwendig, damit solch eine Situation gelöst werden kann. Diese Zusammenarbeit ist sehr wichtig und um diese im Nachhinein besser bewerten zu können, gibt es eine so genannte "Videolesson", bei der der Flug aufgezeichnet wird. Diese wird dann zusammen mit Psychologen analysiert. Diese Analyse steht bei uns noch an, aber es sollte doch ganz gut gelaufen sein, schließlich sind wir sicher gelandet und Betty war zufrieden  :-D
Tag für Tag kommen wir jetzt auch näher an die erste "jet-mission" in der "echten" Citation. Anfang Oktober sollte es so weit seien, bis dahin heißt es im Simulator weiter hin: "Left Engine Fire!" 

P.S: 
Bitching Betty ist eine reale Person, hier ein Video von ihr, gefunden von einem netten Kollegen der Transportflieger, danke Sebastian :-D


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