Montag, 10. November 2014

Der letzte Flug: "Final Check"


Das war's also schon wieder. Kaum hatte man sich an den Flieger gewöhnt und schon ist die Ausbildung zu Ende. Insgesamt 8 Flüge hatten wir "draußen" auf der Citation. 8 Flüge die man so schnell nicht vergessen wird. Im strömenden Regen nach Norwegen, tiefhängender Nebel über Dänemark oder böige Seitenwinde in Bremen, alles war dabei. Flüge in den Sonnenuntergang oder als früher Vogel in der Frühschicht Richtung Ostdeutschland.
Das Herbstwetter machte uns auch die Flugplanung nicht immer einfach, aber wenn man dann erstmal die Wolkendecke durchstoßen hatte und seine Portion Sonnenschein entgegennahm, war alles wieder gut.

Auch für unseren letzten Flug, dem "Final Check" war die Planung durch das Wetter erschwert. Eine vorhergesagte Front mit starker Vereisung sollte natürlich gerade an unserem Checktag über Deutschland ziehen. Glücklicherweise konnten wir dieser Front ein bisschen aus dem Weg gehen, sodass unser Checkflug durchführbar wurde. Die Checkroute sah für meinen Kollegen Patrick einen Flug von Bremen über Hannover nach Paderborn vor. Jeder der bei "Deutschlandreise" einmal gewonnen hat, wird wissen, dass das keine allzu lange Route ist. Der Check war auch nur mit 1:40h angesetzt, was natürlich eine kurze Route nötig macht
Für mich sollte es von Paderborn über Hannover zurück nach Bremen gehen.
Da unser Check für Mittags angesetzt war, hatte ich noch einmal das Vergnügen in die Nacht zu fliegen, was mir persönlich besonders gut gefällt. Glücklicherweise lief an sich auch alles nach Plan, nur die stärkeren Seitenwinde waren neu für mich. Letztendlich war das aber auch eine machbare Herausforderung und die Landungen in Hannover und Bremen wurden jedesmal ein bisschen stabiler.

Umso trauriger war ich dann, als wirklich die letzte Landung anstand. So wirklich genießen konnte man den letzten Flug ja nicht, da so ein Checkflug nunmal leider doch kein ganz normaler Flug ist.
Der Checker war letztenendes zufrieden mit unserer Leistung und wir hatten beide bestanden. Natürlich waren wir beide froh darüber, aber trotzdem ist man ein bisschen traurig, dass die Phase nun zu Ende ist. Schließlich haben wir viel Spaß auf der Citation gehabt und sehr viele interessante Dinge zu sehen bekommen.

Was uns zusätzlich traurig stimmt, ist die nachfolgende Situation für uns: eine erneute Wartezeit.
Gerade jetzt, da man ein wirkliches Gefühl für die Abläufe in einem Airliner gewonnen hat, werden wir erneut warten müssen. Eine äußerst ungünstige Situation, die sich hoffentlich demnächst ändern wird...
Auch dieser Blog wird vorrübergehend warten müssen, bis es dann an das Airbus Typerating geht.
Möge dieser Tag für meine Kollegen und mich bald kommen, damit wir wieder das machen können, was wir lieben: Fliegen...

3 Kommentare:

  1. Wirklich toller Bericht!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, bin schon gespannt auf den nächsten Bericht. Hat das jetzt geklappt mit dem Pilotenberuf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      mittlerweile habe ich mit dem Typerating begonnen. Allerdings nicht wie damals erwartet bei Lufthansa auf Airbus.
      Zur Zeit befinde ich mich im Typerating für die Bombardier Dash8Q400 bei der AUstrian Airlines.
      Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich diesen Blog dann weiterführen werde, da die Ausbildung an sich dann beendet ist und der normale Fliegeralltag beginnt.

      Löschen