Montag, 12. August 2013

First Flight!

Endlich war es also soweit, der erste Flug stand auf dem Plan. Die Vorfreude war natürlich riesig und nachdem die 2 vorherigen Tage im Simulator verbracht wurden, hieß es am 11 August: ab in die echte Maschine. Vor dem eigentlichen Flug gab es aber einiges zu tun: Wetter anschauen, Gewichte und Leistung berechnen und natürlich das Flugzeug überprüfen ob denn auch alles in Ordnung ist.
Vor dem Flug erstmal rechnen!

Dann ging es endlich in unser Fluggerät, an diesem Tag war es die N5609S, die uns zum ersten mal in die Lüfte bringen sollte. Nachdem die ganzen Preflight Dinge abgehakt waren, hieß es zum ersten mal: "Engine Start!" Unglaublich wie diese 285PS starke Maschine anfängt zu dröhnen wenn sie erstmal angelaufen ist.
Meine erste Bonnie
Noch mehr dröhnte sie dann auf der Bahn, als ich zum ersten Mal: "Take-off power set!" ankündigen konnte. Ein geiles Gefühl wenn sich die Nase Richtung Himmel hebt und man realisiert, dass man gerade ein Flugzeug in die Luft gebracht hat.
Auf geht's!
 Der erste Flug diente aber erstmal dazu ein Gefühl für die Maschine und die Umgebung zu bekommen. Beides ist gar nicht so einfach, denn die warme Luft hier ist sehr wackelig und so schüttelt es einen schon ganz schön durch. Auch die Bodenmerkmale muss man sich gut einprägen, da wir hier nach Sichtflugbedingungen fliegen.
über Arizona
Nach einem kleinen Rundflug über die Weiten Arizonas ging es zu unserem Trainingsairport Mobile mitten im Nirgendwo. Leider standen die Winde ungünstig und der Fluglehrer übernahm die Landung. Natürlich war das sehr schade, aber die Sicherheit geht  vor. In Mobile wurden dann die Plätze getauscht, mein Teamkollege Jendrik übernahm und ich nahm hinten in der Bonanza Platz. Eine sehr wackelige Angelegenheit und zwar nicht wegen Jendriks Flugkunst sondern einfach wegen der ungemütlichen Luft. Zurück am "Heimatflughafen" Goodyear wartete schon der Dritte im Bunde um die Maschine ein weiteres mal in die Luft zu bringen. Nachdem dann Julian seinen Flug beendet hatte, musste natürlich noch ein Gruppenfoto vor unserem Trainingsgerät geschossen werden.
Vielleicht ein bisschen blass,  aber glücklich
Jetzt heißt es erstmal Wochenende für uns, bevor es dann am Mittwoch wieder "raus" geht. Vielleicht dann mit der ersten Landung ;-D

PS: "Julian! Geile Landung! Du König der Lüfte :-D"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen